Mit der Nutzung unserer Angebote stimmen Sie dieser Datenschutzerklärung zu und willigen auch in die darin erläuterten Funktionen, namentlich den Einsatz von Cookies und die Anwendung von Analyse-Tools und Hilfsmitteln der Zielgruppen gerichteten bzw. individualisierten Werbung ein. Falls Sie mit diesen Funktionen nicht einverstanden sind, können Sie selbstverständlich von den im Folgenden erläuterten Opt-out-Methoden nutzen.
Den Einsatz von Cookies können Sie in den aktuellen Versionen aller gebräuchlichen Webbrowser ablehnen bzw. steuern. Darüber hinaus stellen die Anbieter der erwähnten Analyse- und Marketingfunktionen eigene Hilfsmittel (wie z.B. spezielle Browser-Add-Ons oder Opt-out Cookies) für Einstellungen ihrer Cookies und ähnlichen Mittel zur Verfügung.
Die von uns erhobenen Daten nutzen wir, um die Beziehung zu unseren Kunden und Interessenten an unseren Services zu pflegen, z.B. zur Gestaltung unseres Newsletters, um unseren Webauftritt weiterzuentwickeln und an neue Bedürfnisse anzupassen und um Ihnen relevante Informationen und Dienstleistungen anzubieten.
Als Newsletter-Abonnenten hinterlegen Sie bei uns die Angaben Ihrer Anmeldung, in erster Linie Ihre E-Mail-Adresse und ihre bevorzugte Sprache, daneben – falls Sie das wünschen – Ihren Namen/Vornamen und ihre Firma. Sie können jederzeit Ihre Profildaten anpassen oder sich vom Newsletter abmelden. Wir nutzen unsere Newsletterlisten auch, um Custom oder Lookalike Audiences bzw. Similar Audiences (siehe unten) auf Plattformen wie Facebook oder Google zu erstellen. Sie können diese Nutzung jederzeit ablehnen.
Für die Verwaltung der Newsletter-Kontakte und den Versand des Newsletters nutzen wir MailChimp, einen Dienst, der unter anderem die Gestaltung und zielgruppen-orientierte Adressierung von E-Mail-Newslettern unterstützt. In MailChimp erfassen wir die Angaben zu unserem Newsletter. MailChimp setzt Session Cookies sowie Pixel Tags/Web Beacons in unseren E-Mails ein, um Nutzern das Öffnen und Klicks zuordnen zu können. Die Daten werden direkt auf den Servern des Dienstes bearbeitet. Angaben über solche Schritte von Nutzern (z.B. die Dauer, Abfolge und URL von Besuchen und Seitenaufrufen, sowie Informationen über das verwendete Gerät, Betriebssystem, Browser und Einstellungen den ungefähren Standort) werden auch dorthin übermittelt, mit der Anmeldung zum Newsletter erklären Sie sich damit einverstanden.
Wenn Sie unsere Webseite besuchen und dort Seiten oder Inhalte aufrufen, hinterlassen Sie Informationen über die Art und Weise dieser Zugriffe, wie Ihre Auswahl von Seiten (URL), Datum und Uhrzeit Ihres Besuches, die IP-Adresse des verwendeten Geräts, Informationen über den Gerätetyp und sein Betriebssystem, die Browser-Identifikation (User-Agent-String). Diese Informationen werden in Server-Protokollen unserer Webserver erfasst und zu Debugging-Zwecken für ein Jahr gespeichert.
Wir verwenden Cookies, um die vom User gewählte Sprache für den nächsten Besuch zu speichern.
Wir arbeiten mit zeitgemässen, fortschrittlichen Analyse-Methoden und -Werkzeugen, um das Nutzerverhalten auf unserer Website zu verstehen. Diese Informationen helfen uns unsere Angebote laufend weiterentwickeln und gezielte, relevante Dienstleistungen und Informationen anbieten zu können. Dazu verwenden wir prinzipiell nur Daten, die anonymisiert sind und keinen Rückschluss auf die Identität der Nutzer erlauben.
Im Folgenden stellen wir Ihnen die Analyse-Dienste und Technologien vor, die wir für solche Zwecke benutzen. Zudem zeigen wir Ihnen auf, wie Sie verhindern können, dass diese Dienste Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Website auswerten.
Unsere Website nutzt Tools und Funktionen anderer Anbieter, die dazu dienen, Daten über die Verwendung der Website durch Nutzer zu erfassen und statistisch aufzubereiten. Diese Erkenntnisse erlauben uns, Nutzern anderer Dienste im Internet (wie Google oder Facebook) gezielt, relevante Informationen und Werbung anzubieten. Darunter sind Universal Analytics, AdWords und Click / DoubleClick Floodlight sowie Dynamic Remarketing von Google, Facebook Custom Audiences und Facebook Connect, Twitter Advertising, Optimizely und ActiveCampaign.
Diese Dienste verwenden für die jeweiligen Zwecke Cookies, Tags sowie Tracking Pixels. Cookies sind kleine, auf das Gerät des Nutzers geladene Code-Bausteine, die z.B. der Identifikation, den Nutzereinstellungen in einer Website, der Verwaltung einer Sitzung oder eines Log-ins ermöglichen. Zudem erlauben sie auch die Erfassung und Auswertung von Besuchen und Interaktionen des Nutzers in verschiedenen Web-Diensten und die Übermittlung dieser Daten an den Webserver. Tags sind kurze Codebausteine, die in Websites und Mobil-Applikationen eingebunden werden, um einem Server zu melden, ob ein Nutzer eine bestimmte Handlung (zum Beispiel einen Klick auf eine Schaltfläche) vollzogen hat. Pixel Tags (oder Web Beacons) sind kleinste Bilddateien, die in Websites oder E-Mails eingebettet sind und Rückschluss auf deren Aufruf erlauben.
Google Analytics ist ein Analyse-Tool, das Daten über die Verwendung unserer Website durch Nutzer statistisch aufbereitet. Es sendet Angaben über Seitenaufrufe und Schritte von Nutzern (z.B. die Dauer, Abfolge und URL von Besuchen und Seitenaufrufen, die Seite, von der der Nutzer kam, sowie Informationen über das verwendete Gerät, Betriebssystem, Browser und Einstellungen und den ungefähren Standort) an die Server von Google. Es setzt Cookies und ähnliche Mittel, z.B. sogenannte Tracking Pixel ein, um Nutzer wiedererkennen und Ihnen verschiedene Schritte und Besuche über verschiedene Geräte und Sessions hinweg zuordnen zu können, dies mittels anonymer Merkmale, wie etwa zufälliger Identifikationsnummern. Es werden keine personenbezogenen Daten an Google übermittelt, IP-Adressen, die für die räumliche Zuordnung dienen, werden dafür vorab „maskiert“ (um gewisse Ziffern verkürzt). Weitere Einzelheiten erläutert Google in seiner Datenschutzdokumentation. Sie können Google Analytics für Ihren Browser mittels eines Add-on deaktivieren.
Facebook Custom Audiences dient uns dazu, aus bestehenden Datensätzen (z.B. unsere Newsletter-Abonnenten) nach bestimmten Kriterien Gruppen und Listen von Nutzern zusammenzustellen, um diesen auf den Diensten von Facebook ihren Interessen und Präferenzen gerechte Informationen und Werbung anbieten zu können. Vor der Übermittlung an Facebook werde diese Daten auf unseren Rechnern zu sogenannten Hash-Werten (verschlüsselten Zahlenwerten) unumkehrbar verschlüsselt, die Facebook dazu dienen, diese mit seinen Nutzerbeständen abzugleichen. Sie können diese Form der Werbung durch Einstellungen Ihres Browsers ablehnen, die Sie auf der Auswahl-Seite der Digital Advertising Alliance vornehmen können.
Facebook Lookalike Audiences dienen uns dazu, aus bestehenden Datensätzen (z.B. unsere Newsletter-Abonnenten) nach bestimmten Kriterien Gruppen und Listen von Nutzern zusammen zu stellen, um Nutzern mit ähnlichen Interessen und Präferenzen auf den Diensten von Facebook relevante Informationen anbieten zu können. Die Daten werden vor der Übermittlung an Facebook auf unseren Rechnern zu sogenannten Hash-Werten (verschlüsselten Zahlenwerten) unumkehrbar verschlüsselt. Sie können diese Form der Werbung durch Einstellungen Ihres Browsers ablehnen, die Sie auf der Auswahl-Seite der Digital Advertising Alliance vornehmen können.
Automated page speed optimizations for fast site performance